Kleinspecht Fotos

Dendrocopos minor

» 2
1

Kleinspecht Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen
Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen Kleinspecht (Dendrocopos minor), Weibchen Kleinspecht Männchen Kleinspecht (Dendrocopos minor)
Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht (Dendrocopos minor) Adulter Kleinspecht (Dendrocopos minor)
Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht an Birke Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht (Dendrocopos minor)
Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht auf Nahrungssuche Kleinspecht (Dendrocopos minor) Kleinspecht im Winter
» 2
1

Kleinspecht Steckbrief


Der Kleinspecht (Dendrocopos minor) ist eine Vogelart aus der Gattung der Buntspechte (Dendrocopos). Diese gehören zur Unterfamilie der Echten Spechte in der Familie der Spechte (Picidae). Die Art zählt mit einer Körperlänge von rund 15 cm zu den kleinsten Echten Spechten. Sie ist in 11 Unterarten über die gesamte westliche und nördliche Paläarktis bis an die asiatische Pazifikküste verbreitet. In Mitteleuropa ist der Kleinspecht ein verbreiteter, aber nicht häufiger Brutvogel. Wie viele kleine Spechte sucht der Kleinspecht seine Nahrung vor allem im äußeren Astbereich der Baumkronen und ist daher nur schwer festzustellen. Von einigen Autoren wird er gemeinsam mit drei in Nordamerika vorkommenden Kleinspechten der Gattung Dryobates zugerechnet.

Der Kleinspecht ist ein typischer Vertreter der Buntspechte mit schwarz-weiß kontrastierendem Gefieder, trotzdem ist er in der West- und Zentralpaläarktis auf Grund seiner Kleinheit unverwechselbar. Obwohl nur etwa gimpelgroß, wirkt der kompakte, kurzhalsige und kurzschwänzige, rundliche Vogel wuchtiger und größer. Der Kleinspecht ist der einzige europäische und westasiatische Buntspecht, der keine Rot- oder Rosazeichnung in der Steißgegend und an den Unterschwanzdecken aufweist. Auch die sonst bei allen Buntspechten, außer dem Weißrückenspecht, auffälligen weißen Schulterflecken fehlen beim Kleinspecht. In der Rückenansicht erinnert er an den Weißrückenspecht, von dem er sich aber ebenfalls durch seine Kleinheit deutlich unterscheidet.
Wichtiger Hinweis:
Dieser beschreibende Text basiert auf dem Artikel Kleinspecht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Internationale Namen für Kleinspecht:
LAT: Dendrocopos minor   DE: Kleinspecht   CZ: Strakapoud malý   SK: ate malý   TR: Küçük aaçkakan   SE: Mindre hackspett   PT: Pica-pau-malhado-pequeno   PL: Dzicioek   NO: Dvergspett   NL: Kleine Bonte Specht   LT: Mažasis margasis genys   IT: Picchio rosso minore   HU: Kis fakopáncs   FR: Pic épeichette   FI: Pikkutikka   ET: Väike-kirjurähn   ES: Pico Menor   DA: Lille Flagspætte   
Aktuell befinden sich
9.725 Bilder & Fotos im Bildarchiv von bilderreich.

Bildarchiv


 zurück